Erfolgreich beim „Pitch“ der JU!

Ich bedanke mich für den Rückenwind und die Bestätigung – nach fast zweistündiger Diskussion konnten die Zuschauer des JU-Pitches abstimmen und votierten mit 42% für Dr. Martin Heipertz, 33% für Axel Kaufmann und 24% für den derzeitigen Träger des Mandats, Prof. h.c. Dr. Matthias Zimmer.

Am Donnerstag, den 03.12.2020, bot die Junge Union Frankfurt-Ost den Bewerbern um Nominierung im Wahlkreis 182 Frankfurt-West die Gelegenheit, sich Mitgliedern und interessierten Gästen online vorzustellen.

Die Junge Union Frankfurt-Ost hat sich damit als Vorreiterin in Sachen digitaler Demokratie bewährt und Vorbildfunktion für den gesamten Kreisverband Frankfurt der CDU übernommen. Ich freue mich sehr über das Ergebnis der Abstimmung nach der Vorstellungsrunde. Das ist gleichermaßen Bestätigung wie Rückenwind für meine Kandidatur.

Denn nach fast zweistündiger Diskussion konnten die Zuschauer des JU-Pitches abstimmen und votierten mit 42% für Dr. Martin Heipertz, 33% für Axel Kaufmann und 24% für den derzeitigen Träger des Mandats, Prof. h.c. Dr. Matthias Zimmer.

Dieses war die erste und bisher einzige digitale Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidaten in Frankfurt-West und somit ein wichtiger Dienst an der Willensbildung der Partei. So geht gelebte Demokratie! Das Abstimmungsergebnis dokumentiert eindeutig den Bedarf an Veränderung in der Partei und den Wunsch nach einem Neuanfang in Verantwortung.

Ich setzte die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Bewerbungsrede auf Europa, Wirtschaft und Finanzen sowie Innere und Äußere Sicherheit. Ich bin bekennender Föderalist und Anhänger einer bundesstaatlichen Ordnung Europas. Aber diese muss eben auch richtig gemacht werden. Das gilt insbesondere für die Bereiche Wirtschafts- und Währungsunion, Außen, Verteidigung und Migration.

Außerdem sprach ich mich für den offenen, meinungsstarken Wettbewerb innerhalb der Partei aus. Die CDU steckt in einer Identitätskrise. Mit Friedrich Merz wird sie am schnellsten und sichersten wieder zu sich selbst finden. Nur dann haben wir auch einen Anspruch darauf, Deutschland weiter zu regieren.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte ich meinen alten CDU-Mitgliedsausweis in die Kamera gehalten und erklärt: „Vor fast auf den Tag genau 25 Jahren bin ich in die CDU Hessen eingetreten – aus Liebe zu Deutschland und aus Liebe zu Europa.“

Die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier ansehen.

2 thoughts on “Erfolgreich beim „Pitch“ der JU!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.