Der Tramp

Die Geschichte des Franz S.

Es ist die wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Begegnung in Frankfurts Grünanlagen unweit des Bankenviertels: Der Banker, den am Vorabend der Finanzkrise leise Zweifel an seinem Beruf beschleichen. Und der ehemalige Bankräuber aus Tirol, der ein hartes, aber freies Leben auf der Straße führt. Der Zufall will es, daß die beiden ins Gespräch kommen. Der Banker wird hineingezogen in die ungemein fesselnde Erzählung des „Tramp“ und begegnet darin einer faszinierenden Person von großer Weisheit.

Der Tramp entführt uns nach Wien ins kriminelle Milieu, ins Hochsicherheitsgefängnis „Stein“ und auf das Frachtschiff „Admiral“ mit Ziel New York, in Seemannskneipen und amerikanische Country Bars. Wir hören von Prominenten, Geistern und Schlägereien, und wir erleben einen Bobachter unserer Gesellschaft, dessen messerscharfer Blick durch Wolken von Alkohol ungetrübt das Dasein derer durchschaut, die ihn außen vor lassen und deren Welt des Geldes ins Wanken gerät…

Banker trifft Penner und lernt von ihm: Das ist die moderne Ausgabe des Märchens von Prinz und Bettelmann.

Der Stoff könnte von Brecht sein.

Presse

Der „Tramp“ ist mehrfach aufgelegt worden aber inzwischen leider vergriffen.
Restexemplare sind bei mir noch vorrätig und über das Kontaktformular erhältlich – gerne mit persönlicher Widmung.